1 Mayıs 2019 Çarşamba

Abschnitt zwei 02

A

086 auf Wiedersehen! = good bye! = allahaısmarladık
087 aus (der Unterricht ist aus) = over(school is over) = bitti(dersin sona ermesi, paydos)
088 beginnen = to begin = başlamak
089 das Beispiel = example = misal
090 bilden = to construct = teşkil etm., teşekkül etmek
091 bitte! = please! = lütfen, rica ederim
092 danke! = thank you! = teşekkür ederim!
093 dann = then = sonra
094 dauern = to last = devam etm.
095 die Decke = ceiling = tavan, örtü
096 diktieren = to dictate = yazdırmak
097 erklaren = to explain = izah etm., anlatmak
098 der Fehler = mistake = hata
099 das Fenster = window = pencere
100 der Fuss = foot = ayak
101 der Fussboden = floor = döşeme
102 das Gegenteil = opposite = zıt
103 gross = large, big = büyük
104 gut = good, well = iyi
105 haben = to have = malik olm., sahibi olmak
106 hangen = to hang = asmak
107 das Haus = house = ev
108 nach Haus gehen = to go home = eve gitmek
109 heissen = to be called, to be = isimlendirmek, tesmiye olmak
110 hinten = at the back = arkasında, arkada
111 immer = always = daima
112 jetzt = now = hala, şimdi
113 klein = small = küçük
114 die Kreide = chalk = tebeşir
115 kurz = short = kısa
116 die Lampe = lamp = lamba
117 lang = long = uzun
118 links = on the left = sol
119 machen = to make = yapmak
120 noch = still = henüz
121 nur = only = yalnız
122 oben = up there = yukarda
123 rechts = on the right = sağ
124 der Satz = sentence, clause = cümle
125 schliessen = to shut = kapamak
126 schreiben = to write = yazmak
127 das Schulzimmer = class-room = dershane, sınıf
128 der Schwamm = sponge = sünger, silgi
129 der Stuhl = chair = sandalye
130 die Stunde = hour = saat(zaman)
131 die Tafel = blackboard = tahta(yazı tahtası)
132 der Tisch = table = masa
133 die Tür = door = kapı
134 der Unterricht = lesson = ders, tedrisat
135 verbessern = to correct = tashih etm., düzeltmek
136 verstehen = to understand = anlamak
137 viele = many = çok
138 vorn = at the front = önde
139 die Wand = wall = duvar
140 was? = what? = ne?
141 wie? = how? = nasıl ?
142 wiederholen = to repeat = tekrarlamak
143 das Wort = word = kelime, söz
144 das Wörterbuch = dictionary = lugat, sözlük
145 zeigen = to show = göstermek
146 das Zimmer = room = oda

B

147 der Akkusativ = accusative = ismin i hali
148 die Akkusativform = accusative form = ismin i hali
149 das Fragepronomen = interrogative pronoun = soru zamiri
150 der Imperativ = imperative = emir
151 der Nominativ = nominative = ismin yalın hali
152 die Person = person = şahıs
153 die Sache = thing = şey
154 das Substantiv = noun = isim

E

155 das Alphabet = alphabet = alfabe
156 der Buchstabe = letter = harf
157 buchstabieren = to spell = hecelemek
158 der Diphthong = diphthong = iki sesli harf yanyana(au, ei, eu v.s.)
159 der Konsonant = consonant = sessiz harf
160 der Umlaut = modified vowel = iki noktalı harf (a, ö, ü)
161 der Vokal =vowel = sesli harf

A

Der Unterricht

Hier ist ein Zimmer. Es ist das Schulzimmer. Das Schulzimmer ist gross. Es hat einen Fussboden, eine Decke und vier Wande. Vorn hangt die Tafel. Dort liegen auch die Kreide und der Schwamm. Hinten hangt di Landkarte. Auch Tische und Stühle sind hier.

Jetzt kommen die Schüler und gehen in das Schulzimmer. Der Lehrer kommt auch, und der Unterricht beginnt. Der Lehrer sagt: "Wir wiederholen jetzt die Grammatik und üben die Regeln."

Der Lehrer zeigt einen Bleistift und fragt einen Schüler: "Was habe ich hier, Herr Robertson?" Der Schüler antwortet: "Sie haben einen Bleistift" - "Gut, Herr Robertson! Und wie heisst der Plural?" Herr Robertson sagt einen Plural. Aber der Plural ist nicht richtig, er ist falsch. Der Lehrer wiederholt die Frage: "Wie heisst der Plural von der Bleistift, Herr Montez?" - "Die Bleistifte" - "Richtig! Lernen Sie immer den Artikel und der Plural! Dann machen Sie keine Fehler. Bilden Sie jetzt einen Satz, bitte!"

Herr Montez sagt: "Der Bleistift ist lang." - Gut, und was ist das Gegenteil von lang?" - "Das Gegenteil von lang ist kurz." - "Richtig, danke!"

Jetzt diktiert der Lehrer den Satz: " Asien ist gross, aber Europa ist klein." Die Schüler schreiben den Satz. Richard Robertson versteht ein Wort nicht. Er fragt den Lehrer: "Was heisst klein, bitte? Ich verstehe das Wort nicht." Der Lehrer erklart das Wort. Er schreibt das Wort und ein Beispiel an die Tafel:

Das Kind ist klein.

Die Schüler lernen viele Wörter und bilden Satze. Aber sie machen noch viele Fehler. Der Lehrer verbessert die Fehler. Der Unterricht dauert eine Stunde. Dann sagt der Lehrer: "Der Unterricht ist aus. Auf Wiedersehen!" Die Schüler schliessen die Bücher und Hefte und gehen nach Haus.

B

1.Substantiv

1a)Singular und Plural

1.der Lehrer - die Lehrer .....
der Fehler, das  Fenster, der Füller,
der Schüler, das Zimmer
2.das Heft - die Hefte .....
der Abschnitt, der Bleistift,
der Freund, der Kontinent, der Tisch
3.der Satz - die Satze .....

4.das Wort - die Wörter
das Kind - die Kinder .....

5.die Antwort - die Antworten
die Frage - die Fragen .....

1b)Nominativ und Akkusativ

Die Schüler schreiben den Satz, das Wort und die regel. Der Lehrer erklart einen Satz, ein Wort und eine Regel.

Ich zeige die Stühle, die Fenster und die Tafeln. Wir wiederholen Satze, Wörter und regeln.

Singular
Nom: der Lehrer - das Buch - die Tafel
Akk: den Lehrer - das buch - die Tafel
Nom: ein Lehrer - ein Buch - eine Tafel
Akk: einen Lehrer - ein Buch - eine Tafel

Plural
Nom: die Lehrer - die Bücher - die Tafeln
Akk: die Lehrer - die Bücher - die Tafeln

2.Verb

2a)haben
ich habe
du hast
er,sie,es hat
wir haben
ihr habt
sie,Sie haben

haben+Akk

2b)heissen schliessen
ich heisse
du heisst
er heisst

2c)Imperativ
 schreiben Sie!

3.Fragepronomen
1.Wer fragt?
Wen fragt er?

2.Was ist falsch
Was schreibt er?
Was schreibt er?

Nom: wer was
Akk: wen was

C

gross - klein
hinten - vorn
lang - kurz
oben - unten
rechts - links
hier - dort

die Schule + das Zimmer -> das Schulzimmer
der Fuss + der Boden -> der Fussboden
das Wort + das Buch -> das Wörterbuch

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